Donnerstag, 6. Dezember 2012

Winterzauber

Leute, die mich gut kennen, wundern sich jetzt vielleicht schon. Denn sie
wissen, dass ich eigentlich eindeutig den Sommer vorziehe, doch im
dritten Teil meines Advenskalenders versuche ich einmal über die
Schneeflecken an meinen neuen Wildlederstiefeln und die zwei verloren-
en Schaals (allein dieses Jahr!) hinwegzusehen, die schöne Weihnachts-
stimmung nicht zu versauen, sondern mich darauf einzulassen.
Auf dem Nachhauseweg ist es schon dunkel (wir saßen ja nur schon
seit Sonnenaufgang in der Schule) und ich denke über den heutigen Tag
nach. In unserer Schule kann man alljährlich (in der Weihnachtszeit sind
Traditionen ja auf ein mal ganz wichtig) den Leuten, die man sehr mag
einen Schokonikolaus unter anderem Namen schenken. Un da gab es ja
heute schon das eine oder andere, worüber man sich Gedanken machen
kann... Naja, da traf ich den Nikolaus. Das soll jatzt kein Scherz sein.
Oder (psst: die, die noch an den Nikolaus glauben, nicht weiterlesen)
für die Erwachsenen unter uns zwei Leute, die als Nikolaus und
Krampus verkleidet Kinder erfreuen (nicht, wie ihr jetzt denkt...).
Und prompt sah ich auch ein kleines Kind, das hinterm Vorhang
versteckt heimlich die beiden beobachtete. Seine Augen wurden noch
größer, als es mich sah denn mit meiner (leider) zutiefst menschlichen
Art passte ich wohl so gar nicht zwischen die beiden. Ich ging ja nicht
einmal als Engel durch, denn Engel müssen ja blond sein, dass weiß ich
schon seit ich im Krippenspiel nie das Christkind spielen durfte. Ich
musste als einziger braungelockter Engel in der letzten Reihe stehen,
dass man nicht gesehen hat, dass meine Haare für den Job eines Engels
eigentlich nicht zulässig waren und nie sein werden. Aber egal.
Ich fürchte, ich habe dem kleinen Kind, dass da aus dem Fenster guckte
die weihnachtliche Stimmung verdorben und euch auch. Der Sternen-
himmel war im übrigen auch ganz schön. Nein, auf unserem sonst
schon erst gemeinten Blog schadet ein bisschen Ironie auch nicht.
Eigentlich könnte man den ganzen Eintrag "Ironie" nennen...
K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen