Donnerstag, 8. November 2012

Ein Herz aus Marzipan

Denjenigen, die das Buch "Saphirblau" von Kerstin Gier (Ich liebe es!) gelesen haben, sagt vielleicht die Überschrift schon was. Und ja, dieser Post hat ein bisschen mit diesem Buch zu tun.

In der Geschichte geht es darum, dass Gwendolyn, eine Zeitreisende, ziemlichen Liebeskummer hat. Sie fühlt sich, als wäre ihr Herz gebrochen, gesplittert, in tausend Stücke gesprungen... wie frau sich eben fühlt, wenn sie Liebeskummer hat. Wie dem auch sei, ihre beste Freundin Leslie tröstet sie, indem sie sagt, Herzen sind aus Marzipan, man kann sie immer wieder neu formen. Gwendolyn bringt sie damit zum Schmunzeln, mich fast zum Heulen. Seit ich dieses Buch gelesen habe, schwirrt diese wunderschöne Vorstellung in meinem Kopf herum und lässt mich nicht mehr los.

Ein Herz lässt sich immer neu formen...Egal wie sehr es verletzt wird, von wem es verletzt wird. Egal wie stark. Doch was ist, wenn jemand ein Stück von diesem Marzipanherz abbeißt? Formt es sich dann auch neu? Ich denke schon. Die abgebissene Stelle wird vielleicht mit der Zeit ersetzt, durch eine Person, durch ein Ereignis, irgendwas, das das Herz "aufblühen" lässt, denn eine Blüte steht für Frühling und der Frühling für einen Neuanfang.

Ein Herz aus Marzipan ist etwas wunderbares. Ich habe eins, K. hat eins, denn ich weiß, was sie alles durchstehen musste! Und trotzdem ist sie immer glücklich! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen